Designer im Fokus

Reed Krakoff: Das Designer Portrait – Teil 2


Gestern haben wir euch schon berichtet, was es über die Taschen von Reed Krakoff zu berichten gibt. Heute wollen wir euch mehr über die Biografie des Designers berichten.

Reed Krakoff ist ein amerikanischer Designer mit einer Karriere, die bereits mehr als 20 Jahre andauert. Seine jüngste Mode ist die gleichnamige Prêt-à-porter-Linie für Frauen. Hier findet man überwiegend Handtaschen und Schuhe. Seine Mode ist immer eine gelungene Kombination aus traditionellen Stilen und amerikanischen Sportswear-Design. Die Reed Krakoff Mode ist stets der Inbegriff von Weiblichkeit und ist sowohl funktional als auch poetisch. Vor allem die Reed Krakoff Taschen überzeugen durch einmalige Raffinesse, sowie durch amerikanische Leichtigkeit und Farbenfreude. Viele halten seine Taschen als neue Ära des Luxus in der modernen amerikanischen Mode.

Der Designer wurde in Connecticut geboren. Nach seinem Diplom in Modedesign an der Parsons The New School of Design in New York, versuchte sich Krakoff in der Welt der klassischen amerikanischen Modemarken. Er begann seine Karriere bei Anne Klein und Ralph Lauren. Bald darauf besetzte er kreative Positionen bei anderen prominenten Design-Häusern. Bald wurde Krakoff von der legendären Accessoire-Marke Coach angeheuert, um dort die Posten als Label-Präsident und Executive Creative Director zu besetzen. In seiner Zeit bei Coach hat Krakoff die Modernisierung und Revitalisierung des angeknacksten Markenimages gesorgt. In diesen 13 Jahren konnte der Designer weitreichende Erfahrungen sammeln, die bei der Gründung seiner eigenen Modemarke von großer Bedeutung waren. Dazu gehörten unter anderem auch die Bereiche Design, Shop-Konzept, Marketing und weltweite Positionierung des Labels.

Reed Krakoff ist zudem auch ein Fotograf, dessen Arbeiten in New York und Tokio ausgestellt, sowie in Magazinen wie Elle Decor, Town & Country und Interview erschienen sind. Krakoff ist ein leidenschaftlicher Mäzen und Förderer der Künste. Er arbeitet sehr eng mit dem Cooper-Hewitt National Design Museum und dem Whitney Museum of American Art zusammen. Außerdem arbeitet Reed Krakoff als Mentor für junge Designer, die an der CFDA / Vogue Fashion Fund teilnehmen möchten.

Krakoff lebt momentan mit seiner Familie in Manhattan.

Was sagt der Designer über die aktuellen Taschentrends?

Für ihn sind dieses Jahr besonders kleine Taschen im Trend – besonders mit langen Riemen, aber dennoch im Mini-Format. Diese kombiniert man am besten mit einem Casual Look – entweder ein gesäumter Anzug oder einem Sommerkleid. Ansonsten sind keine Grenzen gesetzt. Ansonsten hängt es immer davon ab, zu welchem Zweck die Tasche getragen werden soll. Tagsüber eignen sich vor allem große, aber eher schlichte Taschen, abends eher kleine Taschen mit aufwendigen Details.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert