Reisegepäck

Die Moynat Story – Teil 1


Wer denkt, Louis Vuitton und E. Goyard seien die einzigen traditionellen Kofferhersteller aus Frankreich, der hat sich geschnitten. In den Jahren 1840 bis 1940 florierte die Gepäck-Produktion und die Nachfrage nach hervorragenden Koffern stieg. Zu den größten Labels gehörte Moynat – neben Louis Vuitton und E. Goyard. Leider konnte sich das Label im Gegensatz zum Erstgenannten nicht halten. Hier erfährst du mehr über die Geschichte von Moynat:

1849 – Gründung des Hauses Moynat während der großen Ära der Bahnfahrt und des Aufbaus des französischen Schienennetzes. Der erste Shop wurde auf der Rue 13 in Capron in Paris eröffnet.

1854 – das erste Patent für eine stabile wasserdichte Leinwand mit Gutta Percha, ein tropischer Saft. Dieser sicherte, dass sie Moynat Trunks mit komplett wasserdichter Garantie beschichtet wurden.

1869 – Eröffnung der ersten Boutique mit Blick auf die Comédie Française 5, Place du Théâtre Français. Mit der Einweihung der neuen Avenue de l’Opéra neun Jahre später, sicherte sich Moynat einen Shop um die Ecke auf Platz 1 und somit A-Lage in Paris.

1873 – Erfindung des leichten Moynat “Wicker”-Trunks. Der Name dafür wurde “Malle Anglaise”. Dieser Stamm wurde anschließend verbessert und ein neues Patent gesichert, im Jahr 1889.

1878 – Die erste Reihe für Damenhandtaschen und “Sacs Mignons” – mit Gämsen Verkleidungen – wurden von Pauline Moynat designt.

1899 –  Design der ersten Reisetasche für Autos.

1900 – Werbung in “Le Théâtre” – erste Veröffentlichung in einer illustrierten Zeitungen.

1902 – Konzeption eines Limousinen-Kofferraums für Kraftfahrzeuge, mit einem konkaven Boden, der sich eng an das gerundete Autodach anpasst. Dafür wurden fünf Patente angemeldet.

1903 – Die Moynat Boutique an der 1 Avenue de l’Opéra in Paris erlebt einen Besuch der königlichen Familie von Italien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert