Reisegepäck

Die Geschichte von Moynat – Teil 2


1904 – Überarbeitung des Rumpfes mit Gleitern für Autos. Dies galt, um den Schaden auf dem Wagendach zu minimieren und eine bessere Luftzirkulation zu erhalten. So wurde auch die Ansammlung von Feuchtigkeit zwischen dem Dach und dem Gepäck vermieden.

1905 – Erste Teilnahme an der Pariser Auto Show.

1906 – Beginn der Zusammenarbeit mit dem Künstler Henri Rapin. Kreation des Gepäcks Aufklebers mit einem Zug-Motiv. Im selben Jahr wurde auch das Patent für den Hut Koffer für Automobile angemeldet.

1907 – Errichten einer Koffer-Fabrik an der 15, Rue Coysevox, Paris. Auf 5 Etagen arbeiten ab 1909 250 Handwerker.

1910 – Erfindung eines extra-leichten, unzerbrechlichen Kofferraums.

1912 – Moynat zeigt in London eine Truhe als Fußstütze, inklusive einem mobilen Buffet. Nach der Weltausstellung im Jahr 1867 wurde Moynat ein Mitglied der Jury (in Turin im Jahr 1911).

1920 – Einführung des geprägten Moynat Obermaterials von Henri Rapin, ein Muster aus sich wiederholenden M. Dieses wurde zur dezenten und eleganten Unterschrift des Hauses und hat sich bis heute gehalten.

1925 – Design des roten Marokko Lederkoffers (von Henri Rapin konzipiert). Dieser verdiente die Ehrenurkunde auf der „International Exhibition of Modern Decorative and Industrial Arts“ in Paris im Jahr 1925. Diesem Koffer wurden insgesamt 13 Medaillen auf der Messe verliehen.

1927 – Erfindung des “New Moynat Automobile Trunk” mit einer innovativen Form, die sich der neuen Silhouette der Autos anschmiegte.

1930 – Die Moynat Kollektion wurde in der Zeitschrift “Illustration” veröffentlicht und vorgestellt.

2011 – Moynat öffnet wieder seine Pforten an der 348 Rue Saint Honoré – 5 Minuten von der historischen Boutique.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert