Reisegepäck

Malletiers und traditionelle Trunk-Maker

Gestern haben wir euch schon etwas zu den historischen Trunks erzählt. Heute möchten wir euch den Begriff Malletier etwas genauer vorstellen. Ein Malletier ist im Grunde genommen nichts anderes als ein französischer Gepäck und Kofferhersteller.

Dabei gibt es eine Reihe dieser Kofferhersteller, die in den 1850er Jahren aufgekommen sind. Jedoch haben nicht alle überlebt. Hier ein kleiner Überblick über die bekanntesten:

Der größte Trunkmaker heute ist auf jeden Fall Louis Vuitton. Das französische Modehaus wurde einst auf Grundlage seiner Koffer gegründet. Die Mode kam erst in den letzten Jahren hinzu. Louis Vuitton wurde 1954 gegründet und gilt als eines der ältesten Trunkmaker.

Weitere Kofferhersteller aus Paris sind Goyard und Moynat. Goyard ist auch heute noch sehr erfolgreich. Einige Stars wie Karl Lagerfeld und Lauren Conrad sind große Fans des Traditionshauses. In einer Handvoll Boutiquen werden die Stücke verkauft. Bei Moynat ist es etwas anders. Der Malletier war einst sehr bekannt für seine Autokoffer und technischen Innovationen. In den 70er Jahren erfolgte das Aus. Zu wenig Nachfrage. 2011 wurde Moynat von Bernard Arnault – dem Chef des Konzerns LVMH – erneut gegründet und eine Boutique im Herzen Paris eröffnet.

Weitere Trunkmaker sind Haskell Brothers, MM Secor, Leatheroid, Clinton, Hartmann, Oshkosh, Molloy, Truesdale und Taylor.

In der nächsten Woche erfahrt ihr mehr über die Herstellung. Bleibt gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert